Changelog

Software-Updates & Neue Funktionen

Hier finden Sie alle aktuellen Software-Updates, neue Funktionen und Fehlerbehebungen unseres Backend-Systems. Für eine schnelle Übersicht finden Sie die aktuellste Version des Changelogs ganz oben mit einem kurzen Einleitungstext für die wichtigsten Neuigkeiten. Um mehr zu erfahren, können Sie bei jedem Update auf „Mehr Informationen“ klicken, um alle Änderungen des jeweiligen Updates und pro Modul einzusehen.

Changelog 1.39 – 08.04.2024

Im Update 1.39 wurde unter anderem die Optik von Personal-/Kundeneigenschaften, die Position von Icons und die Tabellen auf dem Dashboard optisch verbessert. Des Weiteren wurden kleine Fehler in der Darstellung des Personalkalenders und in der Dispositionsübersicht behoben.

Changelog 1.38 – 26.01.2024

Im Update 1.38 wurde unter anderem Push-Einstellungen und GPS-Whitelist implementiert. Des Weiteren wurde der Darstellungsfehler von sehr langen Vorgangstiteln behoben, ebenso wie möglichen Darstellungsfehler in der Dispositionsübersicht.

Changelog 1.37 – 07.11.2023

Im Update 1.37 wurde unter anderem neue Terminaleinstellungen vorgenommen, wie die Einstellung ob NFC oder ein QR Code benutzt werden soll. Des Weiteren ist es nun möglich mehrere Fotos für einen Vorgang hochzuladen und über das Kundenprofil mehrere Email Adressen zu hinterlegen. Zudem wurden einige Fehler behoben.

Changelog 1.36 – 11.07.2023

Im Update 1.36 wurde unter anderem die Performance nach dem Login und der Emails verbessert. Des Weiteren gibt es neue Terminarten wie u.A. Elternzeit, Quarantäne, Unbezahlte Abwesenheit und vieles mehr. Zudem wurden einige Fehler behoben wie Stundenübersicht Fehler aufgrund von Sonderzeichen.

Changelog 1.35 – 10.05.2023

Im Update 1.35 wurde unter anderem die Performance bei gr0ßen Dropdownmenüs verbessert, sowie auch das Kundenprofil und Kalendermodul.  Des Weiteren wurden einige Fehler behoben. Zum einen die Probleme bei der Darstellung von hochgeladenen Bildern aus der App.

Changelog 1.34 – 07.03.2023

Im Update 1.34 wurde unter anderem die Performance bei bestätigten und unbestätigten Terminen verbessert, sowie auch das Kundenprofil und Kalendermodul.  Des Weiteren wurden einige Fehler behoben. Zum einen der Anzeigefehler in der Dispositionsübersicht und die doppelte Informationen bei den Termindetails.

Changelog 1.33.2- 06.02.2023

Im Update 1.33.2 wurde unter anderem die Performance bei den unbestätigten Terminen und Eingangsrechnungen verbessert. Des Weiteren wurden die Fehler im Kundenkalender und bei den eingereichten Urlaubsanträgen behoben.

Changelog 1.33- 23.01.2023

Im Update 1.33 wurde unter anderem die Performance in der Personalübersicht, Aufgaben uvm. verbessert. Es ist nun möglich im Urlaubs-/ sowie Arbeitszeitkonto einen Kommentar zu hinterlegen und zu bearbeiten. Zudem wurden einige Optische Fehler bei der Dispositionsübersicht nach Bearbeitung eines Termines behoben.

Changelog 1.32- 22.12.2022

Im Update 1.31 wurde unter anderem die Krankheitsanträge verbessert. Die Summen von Pausen sowie Fahrzeiten werden nun in der Terminübersicht sowie in der PDF (Stundenübersicht) angezeigt. Zudem gab es einige kleine Verbesserungen der E-Mails und der Stundenübersicht und Fehlerbehebungen.

Changelog 1.31- 01.12.2022

Im Update 1.31 wurde unter anderem das Krankheits- und Arbeitszeitkonto verbessert.  Bei der Beantragung von Urlaub oder Krankmeldung wird nun geprüft, ob an diesem Tag gearbeitet werden sollte. Des Weiteren ist es nun möglich, Fotos in die E-Mail Signatur einzufügen. Zudem gab es einige kleine Verbesserungen der Checklisten und Fehlerbehebungen.

Changelog 1.30- 24.10.2022

Im Update 1.30 wurde unter anderem das Mahnwesen hinzugefügt. Sie können nun einstellen, dass automatisch Mahnungen versendet werden. Auch das Arbeitszeitkonto und das Urlaubskonto wurde weiter überarbeitet. Zudem gab es einige kleine Verbesserungen der Usability und Fehlerbehebungen.

Changelog 1.29- 14.09.2022

Das Update 1.29. wurde unter anderem eine neue Vertragsübersicht eingeführt in der die Details des Arbeitszeitkontos der Mitarbeiter angezeigt werden.  Außerdem wurden das Urlaubskonto und der Prozess des „Urlaub eintragens“ enorm verbessert. Wie immer gab es kleinere Fehlerbehebungen.

Changelog 1.28.1- 22.07.2022

Das Update 1.28.1 dreht sich vor allem um die Einführung eines Urlaubskontos. Dieses ist bereits in einer Betaversion im Update enthalten, wird jedoch stetig weiterentwickelt und zum kommenden Update abgeschlossen. Zudem gibt es weitere Funktionen zur verbesserung der Usability, wie etwa dass Kommentare nun in den Stundenübersichten angezeigt werden können.

Changelog 1.28- 04.07.2022

Das Update 1.28. beinhaltet mehrere neue Funktionalitäten, die die Bürosoftware weiter  verbessern. So ist die Usability des Arbeitszeitkontos, insbesondere mit Blick auf Urlaub und Krankheit weiter verbessert. Außerdem kann man nun einstellen, dass ein QR Code für die Rechnungen erstellt wird. Dieser kann direkt mit der Banking App gescannt werden.

Changelog 1.27.3- 09.06.2022

Das Update 1.27.3 legt den Fokus erneut auf das Arbeitszeitkonto.  Auf der einen Seite wurden Feiertage mit eingebunden. So können nun die Feiertage, die im jeweiligen gelten, in die Software geladen werden. Außerdem werden Kommentare des Stundenkontos nun auch im Export angezeigt. Außerdem gab es einige Anpassungen der rollierenden Checkliste.

Changelog 1.27.2- 17.05.2022

Das Update 1.27.2  der Bürosoftware beinhaltet vor allem weitere Anpassungen des Arbeitszeitkontos. So wird der Urlaub nun richtig gespeichert. Außerdem wurde weiter an der Usability gearbeitet. Es gibt nun einen vierwöchentlichen Rhythmus bei der Terminerstellung und die Freischaltung für die App wurde weiter erleichtert.

Changelog 1.27.1- 11.04.2022

Im neuesten Update der Bürosoftware wurden die Stundenkonten hinzugefügt. Dadurch ist es nun möglich, dass man Sollstunden hinterlegen kann. Ein automatischer Abgleich mit den tatsächlich gearbeiteten Stunden sorgt dann dafür, dass man Über- bzw. Minusstunden angezeigt bekommt.

Changelog 1.27- 16.03.2022

Im neuesten Update der Bürosoftware wurde die Funktion eingespielt, dass eine Krankmeldung inklusive Fotoupload der AU über die App möglich ist. Außerdem wird die fakturierte Zeit automatisch berechnet, wenn die Arbeitszeiten nachträglich geändert werden. Desweiteren gab es weitere Performance Verbesserungen der einzelnen Module.

Changelog 1.26- 17.02.2022

Im Changelog 1.26 lesen Sie, welche Neuigkeiten in der Bürosoftware im neuesten Update eingespielt wurden. Im Personalmodul ist es nun unter anderem möglich, einzustellen, dass Urlaubsanträge über die App eingereicht werden können. Außerdem wurden unter Anderem die wiederkehrenden Rechnungen und das Controlling enorm verbessert.  Kleinere Fehler wurden ebenfalls behoben.

Changelog 1.25- 12.01.2022

Im Changelog 1.25 erfahren Sie, welche Neuigkeiten und Fehlerbehebungen im neuesten Update eingespielt wurden. Der Fokus lag insbesondere auf der Verbesserung der Usability. So gibt es einige Verbesserungen des Workflows im Rechnungswesenmodul und im Kundenmodul. Außerdem wurden kleinere Fehler behoben.

Changelog 1.24- 16.11.2021

Im Changelog 1.24 erfahren Sie, welche Neuigkeiten und Fehlerbehebungen im neuesten Update eingespielt wurden. Der Fokus beim Personalmodul wurde darauf gelegt, dass nun Teammitglieder unabhängig vom Status disponiert werden können. Außerdem wurden einige optische Anpassungen getätigt. Des weiteren gab es einige Verbesserungen im Rechnungswesen.

Changelog 1.23- 30.09.2021

Im neuesten Changelog 1.23 lesen Sie unter Anderem, dass der Fokus im Update vor Allem auf eine neue Checklistenfunktion gelegt wurde. Es gibt jetzt die Möglichkeit ein Checklistentemplate anzulegen, welches dann immer wieder verwendet werden kann. Dies ist ideal für wiederkehrende Aufgaben bei mehreren Kunden. Außerdem gibt es in der Dispositionsübersicht mehrere Filtermöglichkeiten, wenn man bestimmte Eigenschaften oder Verfügbarkeiten von Mitarbeitern sucht.

Changelog 1.22- 19.08.2021

Im Update 1.22 wurde der Fokus auf die Planung und Disposition der Mitarbeiter gelegt. Der erste Schritt für die neue Drag and Drop Funktion ist gemacht. So ist es nun möglich über die Dispositionsübersicht neue Termine anzulegen und diese auch dort zu bearbeiten. Außerdem wurde die Email Funktion verbessert und einige kleinere Fehler wurden behoben.

Changelog 1.21- 30.07.2021

Im Update 1.21. wurde der Fokus auf Die Module Personal, Kunden und Rechnungswesen gelegt. So wurden einige Fehler behoben. Außerdem ist es möglich, bei einem Umzug mehrere Be- und Entlade Adressen hinzuzufügen. Zudem wurde der Download aller Rechnungen deutlich vereinfacht.

Changelog 1.20- 21.06.2021

Im Update 1.20. wurden einige kleinere Fehler behoben. Außerdem kann man Pausen und Fahrtzeiten im Nachhinein ändern. Desweiteren gibt es einige optische Anpassungen etwa in den Vorgangsdetails.

Changelog 1.19.2- 01.06.2021

Im Update 1.19.2 lag der Fokus auf  dem Personal- und Kundenmodul. Es wurden einige neue Filterfunktionen eingefügt und eine rollierende Checkliste hinzugefügt.  Außerdem wurde an der Usability in vielen weiteren Bereichen gearbeitet, sodass die Bedienung nun noch intuitiver ist.

Changelog 1.19 – 23.04.2021

Im Update 1.19. lag der Hauptfokus auf  der Verbesserung von der Performance vieler Bereiche. Außerdem wurden einige visuelle Dinge überarbeitet, sodass die optische  Darstellung in vielen Bereichen deutlich verbessert ist. Zudem wurde die Usability einiger Funktionen deutlich verbessert

Changelog 1.18 – 04.03.2021

Im Update 1.18. sind viele neue Funktionen, die das Arbeiten mit dem Backend noch intuitiver und besser machen. Verschiedene Filter- und Suchoptionen wurden eingebaut, sodass die Usability enorm verbessert wurde. Die Nutzung des Backends wird dadurch noch einfacher.

Changelog 1.17 – 04.02.2021

Im Update 1.17 wurde der Fokus auf die Usability für den Anwender gelegt.  Viele Funktionen sind jetzt intuitiver zu bedienen. In allen Modulen gibt es neue Funktionen und Einstellungen, die das Arbeiten mit der Software noch einfacher machen

Changelog 1.16 – 21.12.2020

Im Update 1.16 wurde der Fokus auf die Einführung einer Pausenfunktion in der Zeiterfassungsapp gelegt. Außerdem kann die Fahrtzeit nun unabhängig von der regulären Arbeitszeit erfasst werden. Die Anwender können nun eine detaillierte Übersicht bekommen, ob alle Pausen eingehalten wurden. Außerdem wurden einige Einstellungen verbessert.

Changelog 1.15 – 04.12.2020

Im Update 1.15 wurden vor Allem die Usability für den Anwender verbessert. Die Funktionen der einzelnen Module wurden intuitiver und noch nutzerfreundlicher gestaltet. Der Anwender kann nun noch mehr individuelle Einstellungen in den Modulen auswählen und die Software noch besser auf seine Bedürfnisse anpassen.

Changelog 1.14.3 – 19.11.2020

Im Update 1.14.3 wurde der Fokus auf die Weiterentwicklung der App gelegt. Der Zeitplaner 2.0 hat ein komplett neues Design und die Usability wurde enorm verbessert. Außerdem wurden einige Änderungen gemacht, die das Arbeiten mit dem Backend noch intuitiver machen

Changelog 1.14 – 30.10.2020

Im Update 1.14 gab es viele große Änderungen. Man kann nun Objekte als Vorgänge anlegen. In einer Detailübersicht bekommt man alle relevanten Informationen zu einem Vorgang. Außerdem wurde die Suchfunktion enorm verbessert und man kann seinen Wunschsteuersatz nach Bedarf einstellen.

Changelog 1.13.2 – 06.10.2020

Im Zwischenupdate 1.13.2 wurden einige Bugfixes getätigt. Insbesondere das Versenden von Rechnungen per E-Mail funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Als Update gibt es ab dem Update neben der Kachelansicht jetzt auch ein Zeitstrahl für die Dispositionsübersicht. Zudem können jetzt Vorlagen für das erstellen von Teilaufgaben erstellt werden.

Changelog 1.13 – 28.08.2020

Im Update 1.13 wurde der Fokus auf die Arbeitsabläufe sowie Informationstransparenz gelegt. Beispielsweise wurde über die App eine GPS-Funktion integriert und Stundenlisten sowie Rechnungsinformationen können per CSV heruntergeladen werden. Auch der Ertragsbericht wurde erweitert, indem  zu den zusammengefassten Daten alle einzelnen Positionen angezeigt werden können. Zukünftig können außerdem Erweiterungen des Systems, wie z.B. weitere Backend- oder App-Benutzer, direkt über das System gebucht werden.

Changelog 1.12 – 10.07.2020

Grundsätzlich wurde im Update 1.12 der Fokus auf eine erhebliche Erleichterung verschiedener Arbeitsabläufe gelegt. Die Verwaltung von Kunden und Personal ist deutlich intuitiver geworden. Außerdem wurden einige Funktionen automatisiert. Da die Mehrwertsteuer als Folge der Corona Krise bekanntlich reduziert wurde, wurde der neue Satz von 16 % in das System integriert. Die Mehrwertsteueränderung wurde bereits Ende Juni in alle laufenden Systeme übertragen.

Changelog 1.11 – 12.05.2020

In diesem Update wurde die Verwaltung von Checklisten für die Zeiterfassungs-App hinzugefügt. Zudem ist die Währung im System nun frei konfigurierbar. Weitere Updates und Fixes sind dem Changelog zu entnehmen.

Changelog 1.10 – 15.04.2020

In diesem Update wurden mehrere kleinere und Größere Änderungen durchgeführt. Zu den größeren Änderungen gehört z.B. dass die Einführung eines QR-Codes für die mobile Zeiterfassung. Im Personalmodul gibt es eine zudem zusammenfassende Übersicht, die alle disponierten Termine für einen ausgewählten Zeitraum anzeigt.

Changelog 1.9.7 – 14.02.2020

In diesem Update wurden mehrere kleinere Änderungen durchgeführt. So sind bspw. die Kommentare für hochgeladene Dateien in den Kontaktprofilen editierbar, Kundenkontakte können von Unternehmenskunden zu Privatkunden und zurück geändert werden und bei der Terminerstellung kann nun beim jedem Termintyp ein Kommentar eingegeben werden.

Changelog 1.9.6 – 28.01.2020

In diesem Update wurde ein neuer Produkt- und Dienstleistungskatalog eingeführt. Die Übersichten für die Preismodelle von Logistik- und Haushaltsnahe Dienstleistungen sind nun vereinheitlicht. Außerdem wurden mehrere kleinere Korrekturen eingefügt.

Changelog 1.9.5 – 20.12.2019

In dem Update 1.9.5 wurde die Performance verbessert, z.B. bei der E-Mail-Synchronisation oder auch bei den PDF Dokumenten. Die E-Mails zeigen die Umlaute richtig an.

Changelog 1.9.3 – 29.11.2019

In dem Update 1.9.3 wurden einige neue Übersichten für die Eingangsrechnungen geschaffen, sowie die Möglichkeit, Lieferscheine ohne Preise anzeigen zu lassen. Im Personal- und Kundenkalender gibt es die Möglichkeit, bei Bedarf stornierte Termine anzeigen zu lassen.

Changelog 1.9.2.5 – 29.10.2019

In dem Update 1.9.2.5 wurden die Sicherheit erhöht. Es wurde eine Sperrung des Nutzers für eine gewisse Zeit eingeführt, sollte das Passwort zu oft falsch eingegeben worden sein. Die Passwortstärke wurde angepasst (min. 8 Zeichen, min. eine Zahl, min. ein Sonderzeichen, min. ein Groß- und Kleinbuchstabe). Zudem darf ein Backend-Account nur einmal eingeloggt sein. Falls sich der Account doppelt einloggt, wird der Erste automatisch ausgeloggt.