Wie eine Hausmeister App in der Praxis den Arbeitsalltag erleichtert

Das Thema Digitalisierung wird in nahezu allen Lebensbereichen immer präsenter. So macht die Digitalisierung auch keinen Halt vor dem Berufsfeld des Hausmeisters. Gerade in diesem Beruf findet man noch viele Arbeitende der alten Schule. Dabei gibt es mittlerweile zahlreiche digitale Hilfsmittel. Eine Hausmeister App beispielsweise kann den Arbeitsalltag in vielen Punkten deutlich vereinfachen. In welchen Punkten genau eine App hilfreich sein kann und wie dies konkret in der Praxis aussieht erfährst du jetzt.

In welchen Bereichen kann eine Hausmeister App überhaupt helfen?

Gerade im Handwerk ist eine effiziente Planung sehr wichtig. Je mehr Zeit im Büro verbracht wird, desto weniger kann vor Ort bei einem Kunden gearbeitet werden. Die Planung und Kommunikation sollte daher nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Am Einsatzort sollte jedem Mitarbeiter sofort klar sein welche Aufgaben es zu erledigen gibt. Eng damit verbunden sind die Arbeitsmaterialien. Diese sollten immer ausreichend vorhanden sein.  Die Dokumentation der Arbeit muss zudem ebenfalls gewährleistet sein. Welche Aufgaben wurden in welcher Zeit erledigt? Unter anderem bei diesen wichtigen Punkten kann eine Hausmeister App einem den Arbeitsalltag erleichtern. Wie genau sieht das in der Praxis aus?

Hausmeister App Grafik

Wie hilft die Hausmeister App am Beginn des Arbeitstages?

Der Arbeitstag eines Hausmeisters beginnt in der Regel früh. Es bleibt wenig Zeit für viel Papierkram und doppeltes Nachfragen. Mithilfe einer Hausmeister App kann man direkt zum Zielobjekt geleitet werden. Angekommen am Ziel kann der Beginn der Arbeitszeit eingetragen werden. So kann später für die Rechnung an den Kunden nachvollzogen werden, wie lange der individuelle Arbeitseinsatz gedauert hat. Vor Ort kann man nun einen individualisierten QR-Code einscannen, welcher speziell für ein Objekt erstellt werden kann. Der Hausmeister sieht dann die individuellen Aufgaben, welche es zu erledigen gibt. Es kann also direkt angefangen werden mit der eigentlichen Arbeit.

Wie hilft die Hausmeister App während der Arbeit?

Während der Arbeit werden Materialien verbraucht. Dies kann mithilfe der App dokumentiert werden. Hierdurch ist gewährleistet, dass alle notwendigen Materialien passend vorhanden sind oder bei Bedarf nachbestellt werden. Mit digitalen Checklisten wird garantiert, dass keine Aufgabe vergessen wird. Durch eine Fotofunktion der App kann die erledigte Arbeit dokumentiert werden. Die Bilder können umgehend in die Zentrale übermittelt werden. Sollte ein Schaden während der Arbeit verursacht werden, so kann auch dies mit der App festgehalten werden. Somit kann auch nur der tatsächliche Schaden in Rechnung gestellt werden. Eine App kann also in vielerlei Hinsicht hilfreich sein.

Die Hausmeister App von stressfrei solutions

Die App von stressfrei solutions kann individuell auf ihre Bedürfnisse angepasst werden. Die angesprochenen Checklisten beispielsweise können einfach und schnell individuell erstellt werden. Auch der Materialverbrauch ist mit der App einfach zu dokumentieren. Exemplarisch, wie dies in der Praxis aussehen kann, zeigen die folgenden Bilder:

Hausmeister App Checkliste
Hausmeister App Checkliste erstellen
Hausmeister App Materialliste

Die Vorteile unserer App zusammengefasst:

  • Informationsübertragung findet in Echtzeit statt, es kann also schnell und flexibel reagiert und gehandelt werden.

  • Es wird sichergestellt, dass keine Aufgabe vergessen wird, da alles auf der digitalen Checkliste abgehakt wird.

  • Leichtere Einarbeitung neuer Mitarbeiter, da das Leistungsportfolio eines Objektes übersichtlich angezeigt wird.

  • Qualitätssicherung sowie die entsprechende Kontrolle findet statt. Somit verbessert sich das Qualitätsmanagement.

  • Umweltfreundliche Lösung, da komplett auf lästigen Papierkram verzichtet wird.

Entdecke weitere Funktionen unserer Software, welche den Arbeitstag eines Unternehmens so stressfrei wie möglich gestalten.

Mehr zu unserer App

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