Eine Rechnung mit QR-Code bezahlen – Darum ist dies so nützlich

Ein Arbeitsauftrag wurde erfolgreich ausgeführt und die Rechnung wurde gestellt. Soweit so gut. Doch das Begleichen der Rechnung seitens der Kunden kann teilweise doch etwas dauern. Diese Situation dürfte jedes Dienstleistungsunternehmen kennen. QR-Codes können eine mögliche Lösung sein, um das Bezahlen schneller und einfacher abzuwickeln. Wie genau man mithilfe eines QR-Codes eine Rechnung begleichen kann und welche konkreten Vorteile diese Methode mit sich bringt, erfährst du hier.

Eine Rechnung mit QR-Code bezahlen – Was genau ist das eigentlich?

Einen QR-Code hat jeder sicherlich – vielleicht auch unwissentlich – schon mal im Alltag gesehen. QR-Codes sind 2D-Codes, welche beispielsweise von Smartphones eingescannt werden können. Durch das Einscannen mit einem Handy können Unmengen an Informationen in kürzester Zeit übertragen werden. Ein Code kann also nicht nur einzelne Wörter enthalten. Auch längere Ausdrücke wie Internet Adressen können beispielsweise durch den Code verschlüsselt werden. Wie sieht es konkret in der Praxis aus, wenn man eine Rechnung mithilfe eines QR-Codes begleichen möchte?

Rechnung mit QR-Code bezahlen einscannen

Eine Rechnung mit QR-Code bezahlen in der Praxis

Nach erledigter Arbeit wird dem Kunden eine Rechnung zugeschickt, welche durch die Software von stressfrei solutions erstellt werden kann. Wenn man die Rechnung nun mithilfe eines QR-Codes bezahlen möchte, so muss die abgeschickte Rechnung logischerweise erstmal einen individualisierten QR-Code enthalten. Der entsprechende Code kann dann vom Kunden mit seiner Banking App eingescannt werden. Durch das Einscannen wird automatisch der korrekte Verwendungszweck sowie die richtige Bankverbindung eingestellt, sodass hier nicht mehr von Hand getippt werden muss. Die Überweisung wird also automatisch ausgefüllt und muss quasi nur noch bestätigt werden.

Rechnung mit QR-Code bezahlen Cashflow

Welche Vorteile gibt es, wenn man eine Rechnung mit QR-Code bezahlen kann?

Ein QR-Code auf der Rechnung bringt viele Vorteile sowohl für den Kunden als auch den Dienstleister. Es entstehen im Bezahlungsprozess generell weniger Fehler. Gerade bei längeren Verwendungszwecken mit unterschiedlichsten Zahlen und Buchstaben kann man schnell durcheinander kommen. Außerdem funktioniert der generelle Bezahlungsvorgang schneller. Dadurch muss man sich als Kunde nicht länger als nötig mit dem Eintippen der Rechnung aufhalten. Netter Nebeneffekt für ein Unternehmen: Durch schnelleres Begleichen der Rechnungen fließt natürlich auch schneller das Geld ins Unternehmen. Somit gibt es langfristig potenziell weniger offene Rechnungen, hinter denen man hinterherrennen muss.

Rechnung mit QR-Code bezahlen durch die Software von stressfrei solutions

Mit der Software von stressfrei solutions ist es möglich einen EPC-QR Code (Girocode) zu erstellen, welcher mit einer Banking App gescannt werden kann. Dieser kann dann automatisch auf die erstellte Rechnung gesetzt werden. Somit hat der Kunde die Möglichkeit den entsprechenden Code einzuscannen und kann online ohne großen Aufwand die Rechnung begleichen. Der Kunde ist zufrieden, weil die Rechnung schnell und einfach beglichen werden kann. Das Unternehmen ist zufrieden, da das Geld schneller fließt und weniger fehlerhafte Überweisungen eintrudeln.

So kann eine Rechnung mit einem QR-Code beispielhaft aussehen:

Rechnung mit QR-Code bezahlen Beispiel

Entdecke hier jetzt weitere Funktionen unserer Software, welche den Arbeitstag eines Unternehmens so stressfrei wie möglich gestalten.

Checklistenfunktion

Pausen und Fahrtzeiten

Navigation

Stundenübersichten

Unser Team steht Ihnen zu jeder Zeit bei Fragen zur Verfügung. Gerne richten wir Ihnen zu Beginn die kostenlose Testversion unserer Software ein.

Roggenmarkt 15/16, 48143 Münster

+49 (0) 251 / 93266751

solutions@stressfrei.de